Mai 2024 – Prophylaxe für Kinder kostenlos!
Die Häufigkeit von Karies ist bei Kindern und Jugendlichen in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt deutlich zurückgegangen. Der Hauptgrund dafür ist, neben der verbesserten Zahnpflege zuhause, die systematische Prophylaxe beim Zahnarzt. Die Kosten für diese wichtige halbjährliche Individualprophylaxe bei 6- bis 17-Jährigen übernehmen die Krankenkassen!
Leistungen der Individualprophylaxe:
- Früherkennungsuntersuchung
- Ermittlung des Mundhygienestatus
- Mundgesundheitsaufklärung und Zahnputzschulung
- Fluoridieren der Zähne zur Schmelzhärtung
- Fissurenversiegelung (Schutz der Backenzähne)
- Zahnsteinentfernung (maximal einmal pro Kalenderjahr)
Darüber hinaus gibt es weitere Vorsorgemaßnahmen für Kinder und Jugendliche, die nicht zu den Kassenleistungen zählen, aber aus medizinischer Sicht empfehlenswert sein können – beispielsweise die professionelle Zahnreinigung. Wir beraten Sie gerne dazu!
Wann zum ersten Mal zum Zahnarzt?
Ein erster Zahnarztbesuch ist bereits ab dem ersten Milchzahn, also ab einem Alter von etwa einem halben Jahr, empfehlenswert. Frühe Zahnarzttermine sind für die Vorsorge wichtig. Außerdem lernt Ihr Kind somit zeitig die ungewohnte Umgebung einer Praxis und das Team kennen.
Warum sind Milchzähne überhaupt wichtig?
Milchzähne erfüllen essenzielle Funktionen zum Beispiel als Platzhalter für die nachfolgenden Zähne. Die noch teilweise verbreitete Meinung, die ersten Zähne seien nicht so wichtig, da sie ohnehin ausfallen und ersetzt werden, ist falsch. Gehen Milchzähne aufgrund von Karies zu früh verloren, wachsen die bleibenden Zähne oft schief heraus – eine kieferorthopädische Behandlung ist dann meist unumgänglich. Die richtige und frühe Zahnpflege ist daher wichtig, um dem vorzeitigen Milchzahnverlust vorzubeugen.
Vereinbaren Sie jetzt einen Prophylaxetermin für Ihr Kind unter 069-869676.